Von uns für Sie zusammengestellt:
Das große Online-Portal für Bücher, Verlage, Institutionen, Autorinnen, Termine & mehr aus Bayern
Nicole Eick liest aus ihrem brandneuen Kriminalroman Wenn der Engel kommt. Musikalische Begleitung: Harald Demetz/Gitarre. Rauchbierbrauerei Schlenkerla, Dominikanerstr. 6, 96049 Bamberg
Krimi mit Nicole Eick im Wirtshaus:
Wenn der Engel kommt - Auch Engel morden!
Musikalische Begleitung: Harald Demetz/Gitarre
Ort: Wirtshauslesung im Münchner Hofbräu Coburg
Einlass um 18 Uhr
Was könnte man an Halloween Besseres tun, als sich ordentlich zu gruseln? Und das auch noch mit bayerischem Touch! Das geht perfekt mit Alexandra Kolb und ihrem neuen Alpen-Mystery-Thriller "Krähennacht". Also, nichts wie hin zur Halloween-Leseparty in die Glockenbachbuchhandlung, Hans-Sachs-Str. 11, 80469 München! www.glockenbachbuchhandlung.de
Lesung mit Nicole Eick: Wenn der Engel kommt - Auch Engel morden!
Ort: Café Szenestübla am Lindenhof, Ottenhofen 34, 91613 Marktbergel
mit leckerer Verköstigung durchs neue Szenestübla-Team
Marta Donato stellt um 19.30 Uhr im Kultur- u. Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 17 (Lesecafé) ihren neuen Italien- & Bayern-Krimi "Mörderisch malerisches Malcesine" vor - ein weiterer dramatischer Fall für die beiden sympathischen Ermittler aus Verona und Traunstein. Die Krimireihe feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten (Tel.: +49 89 96209241,
Die edition tingeltangel (und damit auch die Edition Luftschiffer) ist Mitglied der Verlagskooperative Münchner Buchmacher
Eine dreiviertelte Seite im Bayern-Teil der Süddeutschen Zeitung - das nennen wir mal ein Highlight im Verlagsalltag! Zum Nachlesen (wenn man einen Online-SZ-Zugang hat) ...
Vorschau auf unsere Herbst-Novitäten
Krähennacht - Mystery von Alexandra Kolb
Wenn der Engel kommt - Kriminalroman von Nicole Eick
Markus Richters beeindruckende Multimedia-Buchvorstellung seines Neuschwanstein-Thrillers "Königsherz" im Marstall von Schloss Berg am Starnberger See gibt es jetzt auch zum Nachhören.
Nach der langen Corona-Pause dürfen die Histonauten gemeinsam mit der edition tingeltangel/Edition Luftschiffer wieder einladen zur Bavarica-Buchmesse "litera bavarica". Natürlich sind wir selber auch mit einem Stand vertreten.
16 Verlage – darunter Allitera, C.H. Beck, Friedrich Pustet, Franz Schiermeier und Volk – schlagen ihre Stände auf, daneben Institutionen wie der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, die Kommission für bayerische Landesgeschichte und der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen. Mit von der Partie sind außerdem die Zeitschrift „Literatur in Bayern“ und die Kulturzeitung „Münchner Feuilleton“. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst präsentiert jene Bavarica, die seit 2020 mit Verlagsprämien gefördert worden oder in die Empfehlungsliste „Bayerns Beste Independent Bücher“ aufgenommen worden sind.
Das Bühnenprogramm lädt zur persönlichen Begegnung mit Autoren ein: Markus Richter, ehemaliger Kastellan von Schloss Neuschwanstein, stellt seinen Thriller „Königsherz“ vor, der den Tod Ludwigs II. in neuem Licht erscheinen lässt. Uwe Neumahr erzählt von den Nürnberger Prozessen. Lea Hermann liest aus ihrem Debüt-Roman „Hirnweh“. Norbert Göttler und Elisabeth Tworek sprechen über „Kriegerdenkmäler in Oberbayern – Von der Heldenverehrung zum Friedensmahnmal“. Und Ulrike Claudia Hofmann gibt einem bis heute ungeklärten Kriminalfall, der sich am Starnberger See zugetragen hat, eine fiktive Rahmenhandlung. Für die Jüngsten präsentiert Thomas Endl sein Kinderbuch „Wohin du willst“ – eine abenteuerliche Reise mit der Münchner Trambahn bis zum Mann im Mond.
Mehr Infos: www.litera-bavarica.de/buchmesse2023
Was tut man angesichts des drohenden Weltuntergangs?
Lässt man sich auf eine neue Liebe ein?
Bricht man zu einer letzten Reise auf?
Oder begeht man einen Mord?
Uwe Kullnick vom Literaturradio Hörbahn geht mit dem Autor Arno Wilhelm diesen und anderen Fragen nach - im Interview voller Überraschungen und in der Lesung aus dem Roman "Was man so alles tut kurz vor dem Weltungergang". Viel Spaß beim Hören!
Perfekte Harmonie beim vorletzten Studiotermin zum Hörbuch Mordsgipfel - ein wunderbares Zusammenspiel zwischen den Autorinnen Manuela Obermeier und Alexandra Kolb, des Verlegers und dem Hausherrn Uwe Kullnick vom großartigen Literaturradio Hörbahn.
Höher geht es in München nicht!
Das war unsere Premieren-Lesung " Mordsgipfel - Krimis aus den bayerischen Bergen" auf dem Olympiaturm: Buchhändlerin Barbara Weiß von libro fantastico präsentierte Heidi Rehn, Friederike Schmöe, Harry Kämmerer und Beatrix Mannel.
Mangels Föhn war uns zwar keinen Blick in die Alpen vergönnt, aber immerhin auf den Olympiaberg (direkt unter dem Turm), den Heidi Rehn zum Schauplatz ihres Mordsgipfel-Kurzkrimis erkoren hat.
Im Gruppenbild vereint (v.l.n.r): Daniela Esch, Bettina Brömme, Heidi Rehn, Beatrix Mannel, Harry Kämmerer, Friederike Schmöe, Bernhard Hagemann (7 von 14 Mordsgipfel-AutorInnen) und - mit dem Verlagslogo auf dem Kopf - Verleger Tom Tingeltangel.
(c) Autorenfotos (außer Heidi Rehn mit Olympiaberg) und Gruppenfoto: Erol Gurian
Diese Lesung fand statt im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 und wurde unterstützt von der Olympiapark München GmbH sowie vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
(c) Fotos: Thomas Endl/Klaus Reichold
Auf die Spuren von König Ludwig II. begab sich 2020 ein Kamerateam des BR Fernsehens - unter anderem in Begleitung von Klaus Reichold, dem Autor unserer Ludwig-Biographie Die phantastische Welt des Märchenkönigs. Nun ist die Dokumentation Die Berghütten des Märchenkönigs der Reihe Bayern erleben in der BR-Mediathek zu sehen. Viel Spaß!
Uwe Kullnick vom Literatur Radio Hörbahn war bei uns Münchner Buchmachern zu Gast im Laden und hat uns ausgefragt, wie man denn so zu siebt etwas Gemeinsames auf die Beine stellen kann. Das Ergebnis gibt es hier zu hören ...